Fasching


Schicker Hut

Pünktlich zur Faschingszeit besuchten Frau Blum, Frau Fiebiger und Frau Horn von der Frankenpost am 07.02.2018 die Klasse 3a und ihre Lehrerin in der Sophien-Grundschule in Hof.

 

Aus alten Zeitungen und Bastelmaterialien wie Geschenkband, Glitzer und Glimmer entstanden in 90 Minuten wunderbare Zeitungshüte.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – und wer weiß, vielleicht entdeckt man sie bald auch auf den Laufstegen von Paris. 

 


Wie kann man aus alten Zeitungen Papier herstellen?

Frau Popp-Köhler vom Abfallzweckverband Hof besuchte am 05.02.2018 die Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Gisela Plank an der Sophien-Grundschule in Hof.

Die Kinder durften unter ihrer Anleitung mit alten Zeitungen und den notwendigen Utensilien experimentieren.

 Mit Begeisterung schöpften sie Papier und stellten so neues Schreib- und Bastelmaterial her.


Besuch der Klasse 3a bei der Freiwilligen Feuerwehr Hof

Am Dienstag, den 16. Januar 2018, durfte die Klasse 3a der Sophien-Grundschule mit ihrer Lehrerin Gisela Plank die Freiwillige Feuerwehr am Hallplatz in Hof besuchen.

Die Kinder lernten viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr. Außerdem wurde geübt, wie ein Notruf abgesetzt werden muss.

Erstaunt hörten die Schüler, dass es sich bei den wenigsten Einsätzen, zu denen die Feuerwehr gerufen wird, um Feuer oder Brände handelt. Für uns besonders interessant, da unserer Schule das Prädikat Umweltschule verliehen wurde, auch der Umweltschutz gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Er ist eine sogenannte technische Hilfsleistung. Wenn z.B. Gefahr droht, dass Öl in die Kanalisation läuft, wird die Feuerwehr alarmiert. Es gibt auch Taucher, die Fässer aus Seen herausholen, um die Gewässer zu schützen.

Uns wurde das große Schaltpult mit den Monitoren in der Einsatzzentrale erläutert. Die große Leiter wurde ausgefahren. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes konnte aus der Nähe erforscht werden. Die Funktion der Atemschutzgeräte war ein weiterer Punkt.

Zum Abschluss, der große Hit, durfte jedes Kind in einem Feuerwehrauto Platz nehmen.

Ein lehrreicher, interessanter und gelungener Vormittag!


Besuch von der Mülltonne Max in der Klasse 3a

Die Klasse 3a der Sophien-Grundschule in Hof bekam am Montag, den 06. November 2017, mit ihrer Lehrerin Gisela Plank Besuch von der Mülltonne Max im Rahmen des KlasseKids-Projektes der Frankenpost.

Max quoll von Müll über. Schnell stellten wir fest, dass der Abfall überhaupt nicht sortiert war. Alles wurde in die schwarze Restmülltonne geworfen. Frau Popp-Köhler vom Abfallzweckverband Hof lehrte uns, die richtigen Behälter zu benutzen. Mit Erstaunen bemerkten wir, dass nur noch drei Sachen für Max übrig blieben.

Mit geringem Aufwand und ein bisschen Überlegung können wir unsere Umwelt schonen:

  • Restmüll aus der schwarzen Tonne muss verbrannt werden. Je weniger Müll wir in diese Tonne werfen, umso mehr schützen wir unsere Umwelt. Es gelangen weniger Schadstoffe in die Luft.
  • Abfall aus den anderen Tonnen und Containern kann recycelt werden. Wir benötigen zur Herstellung von Materialien keine neuen Rohstoffe.
  • Außerdem ist es häufig möglich, Müll zu vermeiden. Man kann zum Beispiel Brotzeitdosen und befüllbare Flaschen für die Pause benützen. Außerdem ist es möglich, Papier auf der Vorder- und Rückseite zu beschreiben.

Gerade da unsere Schule mit dem Prädikat Umweltschule ausgezeichnet wurde, arbeiten wir aktiv daran, unsere Umwelt zu schützen:

Die Kinder der Klasse 3a mit ihren Eltern nehmen sich fest vor, möglichst wenig Müll zu produzieren, auf die Wiederverwertbarkeit zu achten und den Abfall zu sortieren.