Schulfest 2017

Unser Schulfest stand diesmal unter dem Motto "Ballhelden".


Fußballturnier der Hofer Grundschulen

 

Ein weiteres sportliches Highlight im Schuljahr ist im Sommer die Beteili­gung am Fußballturnier der Hofer Grundschulen. Es findet alljährlich auf der Sportanlage in der Ascher Straße statt. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze nahm am Donnerstag, den 22. Juni 2017, die Schulmann­schaft der Sophien-Grundschule mit ihren Trainern Kaan Gezer und Niklas Hübler daran teil. Begleitet wurde sie von ihrer Fanklasse 4a mit deren Klasslehrerin Gisela Plank. Plakate wurden gestaltet, Trommelwirbel und Ratschenklänge feuerten die Mannschaft an. Der Schweiß floss in Strömen, das olympische Prinzip stand im Vordergrund: „Wichtiger als der Sieg ist die Teilnahme!“ Ein erlebnisreicher Vormittag ohne Verletzungen! 


Betriebserkundung bei der Sparkasse Hochfranken

Die Klasse 4a der Sophien-Grundschule in Hof durfte am Donnerstag, den 11. Mai 2017, mit ihrer Lehrerin Gisela Plank und Kaan Gezer im Rahmen des KlasseKids-Projektes der Frankenpost bei der Sparkasse Hochfranken am Sonnenplatz in Hof eine Betriebserkundung machen.

 

Herr Werner Thieroff von der Sparkasse informierte uns über Standorte, die Anzahl der Mitarbeiter und die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Außerdem durften viele Kinder zum ersten Mal einen echten Goldbarren in ihren Händen halten. Nach einer leckeren, von der Sparkasse spendierten Brotzeit ging es in den Kassenraum. Geld wurde ein- und ausgezahlt, ein Kontoauszug gedruckt. Absoluter Höhepunkt war jedoch der Besuch des Tresorraumes. Zum Abschluss gab es bei einem Quiz drei Eintrittskarten für einen Kinobesuch zu gewinnen. Alle waren sich einig: „Ein erlebnisreicher und informativer Vormittag!“ Wir sagen noch einmal: „Herzlichen Dank!“


Vizemeister!!!

Beim Minihandball-Turnier der Hofer Grundschulen erreichte unsere Schulmannschaft den hervorragenden 2. Platz. Ungeschlagen! Im letzten Spiel, gegen die Grundschule Krötenbruck, entschied nach einem Unentschieden nur das Torverhältnis über den Turniersieg. Gratulation dem Team mit den beiden erfolgreichen Trainern Kaan Gezer und Niklas Hübler.


Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches durfte die Klasse 4a der Sophien-Grundschule mit ihrer Lehrerin Gisela Plank und Kaan Gezer am 3. Mai 2017 die Buchgalerie im Altstadt-Hof besuchen. Jedes Kind bekam das Buch: Ich schenk dir eine Geschichte – Das geheimnisvolle Spukhaus geschenkt. Henriette Wich schrieb diese extra für den diesjährigen Welttag. Die Klasse wird es als Klassenlektüre lesen und ist nach der liebevollen Einführung und Lesung durch Frau Hofmann schon ganz gespannt.


Gruppenbild mit Hut

Im Rahmen des KlasseKids-Projekts der Frankenpost durften die Kinder der Klasse 4a der Sophien-Grundschule in Hof mit ihrer Lehrerin Gisela Plank unter Anleitung von Frau Blum und Frau Müller schicke Hüte aus Zeitungen gestalten. Wie auf dem Foto ersichtlich wird, entstanden originelle Kreationen, und die Kinder hatten sehr viel Spaß!


Besuch im Tschakka Bay

Unsere vierten Klassen wirkten an einer Hörspielproduktion im Bayreuther Tschakka Bay mit: Zusammen mit Bayrolino bildeten sie den Chor für den Hörspielsong. Das Tschakka Bay Team, die    Produzenten "Tonpony", die begleitenden Mitarbeiter unserer Schule und vor allem die Kinder waren begeistert. Diesen Nachmittag werden sie nie vergessen.

 


Interkulturelles Osterfrühstück am 7. April 2017


Woche der gesunden Ernährung

Im Rahmen unserer Woche zur gesunden Ernährung hat sich die Klasse 2c mit der Ernährungspyramide beschäftigt.