Die Leitsätze der Sophien-Grundschule

Wir vermitteln unseren SchülerInnen Wertvorstellungen und machen sie fit für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft.

Wir machen klasse Unterricht für die Gegenwart und Zukunft unserer Kinder.

Wir füllen unsere Schule mit Leben. – Sie ist ein Lebens- und Erfahrungsraum für die gesamte Schulfamilie.

Wir schaffen optimale, innovative Rahmenbedingungen für eine effektive Lehr- und Lernkultur.

Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und ein gutes Betriebsklima.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und lebendige Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen, um eine optimale Betreuung unserer SchülerInnen zu gewährleisten und Synergien für unsere Arbeit nutzen zu können.

Wir präsentieren die Sophien-Grundschule gerne der Öffentlichkeit, um unseren Kindern Identifikationsmöglichkeit zu bieten und ihr Umfeld von der Qualität dieser Schule zu überzeugen.

„Diese Schule ist ein Leuchtturm in der Schullandschaft“

(Zitat von Ministerialrat Erich Weigl, bei seinem Besuch in der Sophienschule am 27.02.2008)