Liebe Eltern,

Was die Erziehung Ihres Kindes angeht, so sind wir sicherlich nur die zweite Instanz. Sie selbst sind das maßgebliche Vorbild für Ihr Kind. Seine positive Entwicklung ist jedoch auch unser vorrangiges Ziel.

Darum ist uns der Austausch mit Ihnen, liebe Eltern, besonders wichtig:

Bitte kommen Sie mit Ihren Fragen auf uns zu, besuchen Sie die Sprechstunden, den Elternsprechtag, Elternabende oder unser Elternforum. Gerne sind Sie auch bei unseren Schulfesten, Weihnachtsfeiern und Projekttagen gesehen! Manchmal sind wir hier auf Ihre Mitarbeit angewiesen.

In der „Zeit für Eltern“, montags von 7.45 bis 8.15 Uhr, stehen die Lehrkräfte für dringende Fragen zur Verfügung. In dieser Zeit finden Sie jeweils Übersetzer für verschiedenste Sprachen im Elterncafé. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Lehrkräfte an allen anderen Tagen pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Unterricht beginnen wollen.

Auf der Pinnwand im Eingangsbereich finden Sie stets aktuelle Hinweise für Ihre Klasse.

Auf der Pinnwand neben dem Elterncafé stehen allgemeine Schulinfos sowie Informationen aus dem Elternbeirat.

Elterncafé

Seit dem Schuljahr 2010/2011 besteht das Eltercafé. Es ist gleich neben dem Haupteingang unserer Schule. Betrieben wird es von Eltern für Eltern. Geöffnet hat das Elterncafé von Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis ca. 9.00 Uhr. Jeden Morgen gibt es frischen Kaffee. Am letzten Freitag vor den Ferien frühstücken die Besucher des Elterncafés gemeinsam: Jeder bringt etwas mit und es finden anregende Gespräche statt. Gerne helfen Eltern hier einander weiter und können in verschiedenste Sprachen übersetzen. Täglich liegt die aktuelle Tageszeitung aus. Auch die Schulleitung oder Lehrkräfte sind dann und wann bei einer Tasse Kaffee hier anzutreffen.

Jede Mama und jeder Papa ist im Elterncafé gern gesehen!

Elternforum

Besonders stolz sind wir auf unser Elternforum. Hier haben alle Eltern der Schule die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen vorzubringen und mit Lehrkräften und der Schulleitung zu diskutieren. Zum Beispiel entstand aus dem Elternforum unser Elterncafé, die Idee des Notinsel – Projektes, der Lesepaten sowie des Computerkurses und des Deutschkurses für die Eltern.

Auch Sie sind herzlich eingeladen, im Rahmen dieses Forums Einfluss auf die pädagogische Arbeit der Schule zu nehmen.  Natürlich ist die Teilnahme an den etwa vier Treffen im Jahr jeweils freiwillig.

Bitte achten Sie besonders auf Pünktlichkeit! Ihr Kind sollte schon um 7.45 Uhr an der Schule sein.

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit rechtzeitig vor 8.00 Uhr!

Bitte nehmen Sie keine fremden Personen mit ins Schulhaus!